Trotz Saisonende

Trotz Saisonende

bieten wir Ihnen bis zum 15. Dezember unsere Glühweinfahrten an.



Buchung und Fahrkarten

 

Wo kann ich die Fahrkarten kaufen?

Fahrkarten für die Rundfahrten sind ausschließlich vor den Rundfahrten nur auf dem Schiff erhältlich.

Wie lange sind erworbene Fahrkarten gültig?

Fahrkarten bzw. Eintrittskarten verlieren mit Verlassen des Schiffes ihre Gültigkeit und sind nicht auf Dritte übertragbar.

Sind Reservierungen möglich bzw. erforderlich?

Reservierungen werden gerne rechtzeitig ab sieben Personen angenommen. Um sicherzustellen, dass Ihr Besuch bei uns angenehm und reibungslos verläuft, bitten wir Sie, rechtzeitige Reservierungen für Gruppen ab sieben Personen vorzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich schriftlich (per FaxPost oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) damit wir Ihren Aufenthalt bestmöglich vorbereiten können. Für Gruppen erfolgen die Reservierungen der Plätze automatisch beisammen. Es werden bei allen Schiffsrundfahrten nur Innenplätze reserviert.

Reservierungen leicht gemacht:

  • geben Sie an, für welche Fahrt Sie sich interessieren (Datum mit Abfahrtszeit)
  • geben Sie die Personenzahl an (Erwachsene und Kinder)
  • geben Sie Ihre Kontaktdaten (Postanschrift und eine Telefonnummer) an

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Reservierungen erst ab einer Mindestanzahl von sieben Personen entgegennehmen und dass eine telefonische Reservierung nicht möglich ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. 

Müssen Fahrkarten für eine Schifffahrt vorab gebucht werden?

Bei den Rundfahrten:
Nein, da Fahrkarten für die Rundfahrten ausschließlich vor den Rundfahrten nur auf dem Schiff erhältlich sind. Der Zulauf unserer Gäste erfolgt spontan, daher empfehlen wir Ihnen rechtzeitig an Bord zu kommen.

Bei den Sonderfahrten:
Ja, bei den Sonderfahrten sind die Karten ausschließlich über unser Online-Ticketsystem bei unserem Buchungspartner "Fareharbor" buchbar.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

An Bord akzeptieren wir ausschließlich Barzahlung. Es ist keine Kartenzahlung möglich.

Ab wann zahlen Kinder für eine Fahrkarte?

Kinder zahlen mit dem Erreichen ihres vierten Lebensjahres. Daher haben Kinder unter vier Jahren freien Eintritt. Kindern unter 12 Jahren ist der Zutritt ohne Aufsichtsperson (mind. 18 Jahre) untersagt. Eltern und Aufsichtspersonen haften für die Sicherheit ihrer Kinder oder anderer Personen, die sich in ihrer Aufsicht befinden. Bei Kindern unter 4 Jahren werden keine Plätze berechnet. 

 

Anfahrt und Parken

 

Wo ist die Anlegestelle?

Unsere Anlegestelle befindet sich am Helmut-Kohl-Ufer (100 m links vom Flaggenmast), in der Nähe vom Restaurant „Alter Hammer“.
Die Navigationsadresse lautet: (gegenüber) Leinpfad 1a, 67346 Speyer
Zur Karte bei Google Maps
Anfahrt als PDF

Wo kann ich parken?

Für die Autofahrer empfehlen wir als Parkplatz den nur wenige Gehminuten entfernten Festplatz sowie den Parkplatz am Naturfreundehaus. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten.

Wann sollte ich vor einer Schifffahrt an der Anlegestelle sein?

Fahrgäste sollten sich 20 Minuten vor regulärer Abfahrt des Schiffes am Anleger einfinden.

Wie gelange ich mit dem ÖPNV (öffentlichen Verkehrsmitteln) zum Anleger?

Sie erreichen uns mit dem ÖPNV an der Haltestelle Festplatz sowie am Naturfreundehaus.

 

Infos rund zum Fahrplan

 

Wo kann ich das aktuelle Prospekt einsehen?

Den aktuellen Prospekt finden Sie kostenfrei an Bord des Schiffes sowie am Anleger oder zum Download auf unserer Internetseite.

Wo finde ich Informationen über aktuelle Fahrplanänderungen?

Fahrplanänderungen sind vorbehalten, daher finden Sie einen aktuellen Fahrplan in der jeweiligen Kalenderwoche auf dieser Internetseite.

Kann man bei schlechtem Wetter mit dem Schiff fahren?

Ja, wir fahren bei jedem Wetter, ausgenommen bei Sturm, Hagel und anderen ungünstigen Witterungsbedingungen. Die Entscheidung darüber trifft der Schiffsführer.

Was ist bei Niedrig- o. Hochwasser zu beachten?

Bei Niedrigwasser kann der Reffethaler Altrhein nicht mehr befahren werden, daher wird als alternative Route der Berghäuser Altrhein angeboten. Sofern die Hochwassermarke II am Pegel Speyer nicht erreicht wird, ist ein fahrplanmäßiger Linienverkehr wie gewohnt möglich.

Kann die Fahrt unterbrochen werden?

Ja, bei Sturm, Hagel und anderen ungünstigen Witterungsbedingungen sowie bei von uns unverschuldeten technischen Defekten und bei Wasserstraßen- oder Schleusensperrungen können wir die Fahrt abbrechen oder die Fahrtroute ändern.

Wartet das Schiff auf gebuchte Fahrgäste?

Um Verzögerungen im Linienfahrplan zu vermeiden, ist es leider nicht möglich auf Einzelgäste zu warten. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Verspätung auf dem Schiff unter der Mobilnummer +49 171 1234889 (nur Anrufe) und nehmen ggf. eine spätere Abfahrt. Gebuchte Gruppen bitten wir bei Hindernissen am Anreisetag ebenso um einen Anruf auf dem Schiff.

Ist das Schiff pünktlich?

Änderungen des Fahrplanes bleiben vorbehalten, daher besteht keine Gewähr auf Einhaltung des Planes sowie pünktliche Abfahrt und Ankunft. Die Durchführung der angekündigten Fahrt kann abgesagt werden, wenn nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird oder andere wichtige Gründe eine Fahrt nicht möglich machen (z. B. ungünstige Witterungsbedingungen, technische Probleme). Onlinereservierungen sind von dieser Regel nicht ausgeschlossen. Ein vollbesetztes Schiff kann vor der Zeit abfahren. Insoweit wird auch keine Gewähr für das Einhalten von Anschlüssen übernommen.

Wie lange geht die Schifffahrtsaison?

Wir bieten ab Karfreitag, den 29. März 2024 bis Allerheiligen, den 1. November 2024 von Dienstag bis Sonntag Schifffahrten an.

 

Ticketübersicht und Ermäßigungen

 

Welche Rabatte bieten Sie an?

  • Bei den Rundfahrten gewähren wir Gruppenrabatte

  • Schwerbehinderte erhalten einen Euro Ermäßigung auf den Standardpreis.
    Da wir ein privat geführtes Unternehmen ohne öffentliche Zuschüsse sind, können keine großzügigen Preisnachlässe angeboten werden. Ab einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 oder höher erhalten Sie einen Euro Ermäßigung auf den regulären Fahrtpreis. Sonder- und Abendfahrten sowie Eventfahrten und Kombitickets sind von dieser Ermäßigung ausgenommen. Die reduzierten Preise werden nach Vorlage eines entsprechenden, gültigen Schwerbehindertenausweis gewährt. Auch die Begleitperson, welche im amtlichen Ausweis ausdrücklich vermerkt ist, erhält einen Euro Ermäßigung auf den regulären Fahrpreis. Hierbei handelt es sich um eine Kulanzregelung.

 

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

 

Ist das Schiff barrierefrei?

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Schiff beim Zu- und Ausstieg nicht barrierefrei ist. Zwischen dem Rheinufer und dem beweglichen Landgang zu unserem Schiff befinden sich mehrere Stufen, die je nach Wasserstand (Pegel) des Rheins variieren. An der schmalsten Stelle, misst unser Steiger in der Breite 76 cm. An Bord befinden sich keine rollstuhlgerechten Toiletten.

Können Rollstühle an Bord?

Rollstühle können kostenlos und nur in begrenzter Anzahl oder nach Absprache an Bord genommen werden. Elektrorollstühle sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Für die Unterbringung solcher Fahrzeuge kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz zuweisen. Dieser befindet sich im Hauptdeck (unterer Bereich des Schiffes).

Wie viel muss die eingetragene Begleitperson bezahlen?

Die Begleitperson, welche im amtlichen Ausweis ausdrücklich vermerkt ist, erhält einen Euro Ermäßigung auf den regulären Fahrpreis. Auch ab einem Grad der Behinderung von 50 oder höher erhalten Sie einen Euro Ermäßigung. Die reduzierten Preise werden nach Vorlage eines entsprechenden gültigen Ausweises gewährt. Zum Erhalt eines Rabattes ist ein Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 gefordert. Da wir ein privat geführtes Unternehmen ohne öffentliche Zuschüsse sind, können keine großzügigen Preisnachlässe angeboten werden, es handelt sich hierbei um eine Kulanzregelung.

Ich sitze im Rollstuhl und benötige Hilfe beim Einsteigen, was nun?

Insofern der Rollstuhl-Fahrer nicht stark übergewichtig ist und der Rollstuhl standardmäßige Maße aufweist sowie eine tatkräftige Unterstützung dabei ist, entlasten wir Sie gerne beim Einstieg.

 

Mitnahme aufs Schiff

 

Sind Tiere an Bord erlaubt?

Tiere sind an Bord grundsätzlich nicht gestattet, ausgenommen Hunde.

Kann ich meinen Hund mitnehmen und wird ein Fahrticket benötigt?

Mitgebrachte Hunde aller Rassen und Größen dürfen mitgeführt werden und benötigen ein Fahrticket. Sie müssen vom Reisenden ständig beaufsichtigt werden und sind kurz an der Leine zu halten. Blindenhunde als Begleithunde können generell und kostenfrei mitgeführt werden. Auf Ganztages- und Abendfahrten sowie bei weiteren Veranstaltungen ist die Mitnahme von Hunden nicht gestattet. Hundenäpfe sind an Bord und werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Können Fahrräder und Bollerwägen mitgenommen werden?

Nein, es können leider keine Fahrräder sowie Bollerwägen befördert werden. Der Platz an Bord ist beschränkt und es wird immer Raum für Rollstühle, Buggys und Kinderwägen freigehalten.

Kann ich mein Gepäck mit an Bord nehmen?

Ja, leicht tragbare Gepäckstücke können kostenfrei als Handgepäck mitgeführt werden und an den dafür vorgesehenen Orten aufbewahrt werden.

Dürfen Buggys und Kinderwägen mit an Bord?

Ja, Buggys sowie Kinderwägen können kostenlos und nur in begrenzter Anzahl oder nach Absprache an Bord genommen werden. Sie müssen vor dem Betreten des Schiffes zusammengefaltet werden. Für die Unterbringung kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz zuweisen. Unbedingt zu beachten sind die Gegebenheiten an der jeweiligen Anlegestelle zum Ein- und Aussteigen da der Schiffsanleger nicht barrierefrei ist.

 

Online-Ticketsystem und Gutscheine

 

Welche Fahrkarten kann ich online kaufen?

Sie können die Fahrkarten unserer Sonderfahrten ausschließlich und bequem von zu Hause über unser Online-Ticketsystem erwerben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden im Online-Ticketsystem akzeptiert?

Wir bieten Ihnen diverse Bezahlmöglichkeiten an, dazu zählen die Kredit- sowie Debitkarte, Google Pay, Sofort und PayPal.

Wie erhalte ich meine Fahrkarte?

Sie erhalten Ihre Fahrkarte nach Abschluss der Buchung über das Online-Ticketsystem per E-Mail zugesandt.

Wie und wo löse ich einen Gutschein ein?

Online-Gutscheine sind in unserem Online-Ticketsystem einlösbar. Bei der Wahl der Zahlungsmethode können Sie Ihren persönlichen Gutscheincode in das entsprechende Feld eingeben. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Kaufbetrag abgezogen.

Wie und wo kann ich Gutscheine kaufen?

Sie können jederzeit für alle Schifffahrten auf dem Rhein- und Altrhein oder Leistungen aus der Bordgastronomie Gutscheine erwerben. Entweder stellen wir Ihnen einen Gutschein direkt vor Ort an Bord aus oder Sie bestellen einen schriftlich per E-Mail. Gutscheine für unsere Sonderfahrten können Sie ausschließlich über unser Online-Ticketsystem zum Sofortdruck erwerben.

Muss das Online-Ticket ausgedruckt werden?

Nein, Online-Tickets müssen nicht ausgedruckt werden, diese können Sie auch am Veranstaltungstag ganz bequem auf Ihrem mobilen Gerät an der Kasse vorzeigen. Wenn Sie das Online-Ticket in gedruckter Form mitbringen möchten, drucken Sie dieses aus, welches Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail zugesandt bekommen haben. Ein Ausdruck in schwarz-weiß ist ausreichend. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code klar erkennbar ist.

Ist das Online-Ticket personenbezogen?

Nein, das Online-Ticket ist übertragbar, daher haben Sie die Möglichkeit Ihr Ticket an eine andere Person weiterzugeben.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Der Gutschein ist ab Ausstellungstag bis zu vier Jahre gültig. Datumsbezogene Sonderfahrtentickets gelten nur für den Veranstaltungstag.

Ich habe eine Fahrkarte jedoch fällt die Schifffahrt aus, was nun?

Sollte eine Fahrt aus nicht vorsehbaren Gründen ausfallen, werden alle Gäste umgehend per E-Mail oder telefonisch darüber informiert. Daraufhin stellen wir Ihnen für das Ticket einen Wertgutschein aus, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können.

Kann der Restbetrag eines Gutscheines ausgezahlt werden?

Die Restbeträge der Gutscheine können nicht ausgezahlt werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit den verbliebenen Restbetrag mit einer weiteren Buchung zu verrechnen. Gerne weisen wir Sie daraufhin, dass das Guthaben eines Geschenkgutscheines auch übertragbar ist.

Kann ich meine Buchung ändern/stornieren?

Eine Änderung sowie Stornierung ist nicht möglich, jedoch können Sie Ihr Ticket an eine andere Person weitergeben. Es besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf Änderung, Rücknahme oder Erstattung. Bitte beachten Sie, dass auch bei Nichterscheinen der volle Preis berechnet wird.

 

Allgemeine Fragen

 

Darf auf dem Schiff geraucht werden?

Ja, der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur im Außenbereich gestattet.

Gibt es Getränke und Speisen an Bord?

Ja, unsere Bordgaststätte mit Service bietet u. a. selbstgebackenen Kuchen, Eis und einen kleinen Imbiss an. Auf dem Rhein werden Sie von unserem Servicepersonal mit einer großen Auswahl an Getränken reichhaltig versorgt. Unsere Getränkekarte bietet ausgesuchte regionale Pfälzer Weine, Bier-Spezialitäten, leckere Longdrinks, tollen Kaffee und Alkoholfreies.

Kann ich eigene Getränke und Speisen an Bord nehmen?

Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken an Bord des Schiffes ist strikt untersagt.

Kann ich bei Sonderfahrten Sitzplätze reservieren?

Sie haben die Möglichkeit beim Ticketkauf einen Sitzplatz-Wunsch zu äußern. Feste Platzreservierungen sind nicht möglich. Für Gruppen erfolgen die Reservierungen der Plätze automatisch beisammen. Es werden bei allen Schiffsrundfahrten nur Innenplätze reserviert.

Kann man das Schiff exklusiv für eine Feier chartern?

Ja, unser Schiff können Sie auch für Ihre Feierlichkeiten mieten. An Bord verbringen Sie mit Ihren Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern eine tolle Zeit auf dem Wasser. Fahrzeiten nach Ihrem Wunsch. Nach der Fahrt ist selbstverständlich ein Ausklang auf dem Schiff möglich. Unser erfahrenes Veranstaltungsteam berät Sie gerne zu allen Fragen und Wünschen rund um Ihre Veranstaltung und unterbreitet Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Gib es ein Babywickeltisch an Bord?

Ja, an Bord sind Babywickeltische in den Damentoiletten vorhanden.

Logo pfaelzerland

Kontakt

Telefon (auch Anrufbeantworter)
(0 62 32) 7 13 66

Mobil (nur Anrufe!)
(0 17 1) 1 23 48 89

Fax     
(0 62 32)  62 18 66

E-Mail
info@schifffahrt-speyer.de

Postanschrift

Personenschifffahrt Streib
Fahrgastschiff "Pfälzerland"
Werner Streib
Martinskirchweg 2
67346 Speyer

Fahrplan Download

Alle Informationen finden Sie in unserem Programm als PDF.

So finden Sie uns

Schiffsanlege-
und Ablegestelle

Helmut-Kohl-Ufer (Leinpfad)
am Rheinufer 100 m
links vom Flaggenmast
Anfahrt als PDF

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